Stärker und reifer als je zuvor ins neue Jahr starten

04/08/2021

5 Minuten Lesedauer

József Boda, Mitbegründer und CEO von Codecool, erzählt uns, warum wir 2020 seiner Meinung nach als „Hundejahr“ zählen sollten, wie Codecool 2021 auf Raketenausrüstung umsteigen wird und was er uns allen für das neue Jahr wünscht.

2020 war ein wirklich gutes Jahr für uns bei Codecool. Ich gebe dies tatsächlich mit einer gewissen Zurückhaltung inmitten einer globalen Pandemie zu. Als wir zutiefst erschüttert waren, als wir den Zusammenbruch ganzer Sektoren miterlebten, die Schließung von Hunderten von Unternehmen um uns herum. Tausende verlieren ihren Job, wir alle sorgen sich um die Gesundheit unserer Lieben und um unsere eigene Gesundheit. Aber wir bei Codecool haben letztes Jahr alle unsere wichtigsten Ziele erreicht und unsere eigenen Erwartungen übertroffen, indem wir praktisch mit allem online gegangen sind und gleichzeitig unser Geschäft ausgebaut haben.

Wenn du mich letztes Jahr um diese Zeit gefragt hättest, ob wir unsere Studenten vollständig online einschreiben, alle unsere Kurse auf online umstellen, Partnerschaften online aufbauen und unsere Alumni bei diesen Partnern auch online platzieren könnten, hätte ich geantwortet: „Machst du Scherze? Wir? Das würden wir sicher nicht schaffen.”

Und das praktisch von heute auf morgen? Wenn unsere Essenz die besondere Codecool-Atmosphäre an der Schule ist, in der wir jeden Tag viele Stunden zusammen verbringen? Und gleichzeitig eine Rekordzahl an jährlichen Immatrikulationen in den 3 Ländern mit insgesamt 1.000 Studenten erreichen wollen? Niemals. Aber dann haben wir genau das gemacht. Erfolgreich. Wir waren selbst am meisten erstaunt, dass dies alles möglich war.

Nach dem ersten Schock wechselten wir schnell in den agilen Modus. Wir wollten sofort helfen. Wir haben zwei Apps für den Nationalen Rettungsdienst in Ungarn entwickelt und unterstützen Leitfäden zur Online-Bildung für Lehrer an öffentlichen Schulen in Polen und Ungarn. In der Zwischenzeit haben wir alle unsere Kurse ohne nennenswerte Probleme online gestellt und im Herbst über 300 Studenten für unsere von Ungarn staatlich geförderten Kurse eingeschrieben. Diese Studiengänge sind in allen vier Vertiefungsrichtungen nach wie vor erfolgreich und wir hoffen sehr, dass dieses zukunftsweisende, beliebte Programm in irgendeiner Weise fortgesetzt wird. In Polen haben wir unsere Wochenendkurse ausgebaut und mit großem Erfolg unser erstes strategisches Unternehmenspartnerschaftsprogramm ins Leben gerufen – ein neues Angebot, das wir auch in allen anderen Ländern ausrollen möchten. In Rumänien haben unsere ersten Studenten unsere ersten Kurse absolviert, wir haben neue Partnerschaften geschlossen und die ersten Codecooler haben ihre ersten IT-Jobs begonnen. Große Erfolge für uns alle!

Aber lasst uns eines klarstellen: diese Dinge sind uns nicht zufällig passiert.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle, die letztes Jahr überlebt haben, Glück hatten. Der einzige „Fehler“, den viele andere machten, war einfach in der „falschen“ Branche zu sein, oder sie wurden einfach Opfer der Umstände.

Andererseits hat die enorme Arbeit unserer Kollegen, Mentoren, Studenten und natürlich unserer Partner zu unserem Erfolg beigetragen. Während wir, wie viele andere Unternehmen auch, auf Non-Stop-Krisenmanagement setzten. In Rumänien und Polen sogar ohne „Sommerpause“ (In Ungarn konnten wir zwischen der ersten und der zweiten Welle der Pandemie buchstäblich ein wenig frei atmen). Ich persönlich fühlte mich wie auf einer emotionalen Achterbahnfahrt, die täglich auf der Skala zwischen Verzweiflung und „Wird schon schiefgehen“ und „Wir können das schaffen!” schwankte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht alleine war mit diesen Gedanken. Aber all das hat uns nur stärker gemacht und uns irgendwie nähergebracht. Und dafür bin ich sehr dankbar. Ohne die unermüdliche Arbeit, den unendlichen Enthusiasmus und das volle Vertrauen, das jeder im Jahr 2020 in Codecool setzte, wären wir nicht annähernd da, wo wir heute sind.

Denn heute starten wir tatsächlich stärker ins Jahr als je zuvor.

Stärker und reifer. Mit diesem letzten Jahr haben wir nicht nur eins, sondern schon fünf Jahre hinter uns (Obwohl ich manchmal scherzhaft gesagt habe, dass wir 2020 als „Hundejahr“ zählen sollten, weil es sich wirklich wie sieben angefühlt hat, aber zählen wir es einfach als eins). Und diese fünf Jahre haben nicht nur unsere 1000 Absolventen mit Lernen verbracht, sondern auch wir. Wir haben gelernt, mit unseren Zielen, Aufgaben und dem unendlichen Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, zu wachsen. Und so haben wir uns diesmal viel strukturierter, mit viel detaillierteren Plänen und generell mit viel mehr Kontrolle auf das neue Jahr vorbereitet als je zuvor.

Und zu sagen, dass unsere Pläne für 2021 ehrgeizig sind, wäre eine Untertreibung.

Neben Ungarn, Polen und Rumänien werden wir Schulen in zwei weiteren Ländern eröffnen – eine geplant für die erste Jahreshälfte und eine für die zweite. Nachdem wir auf unsere Partner gehört haben, erweitern wir unsere Unternehmensdienstleistungen in jedem Land und verbessern unsere strategischen Partnerschaften. Aufbauend auf den Erkenntnissen des letzten Jahres und internationalen Best Practices heben wir die Online-Lernerfahrung von Codecool auf ein neues Niveau. Und so bald wie möglich, hoffentlich bis zum Sommer, kehren wir langsam, nach und nach, an unsere Lieblingsplätze zurück, auch an die Offline-Schulen. Stabilisierung und Wachstum – diese beiden Worte fassen für mich unsere Pläne für 2021 am besten zusammen.

Wenn wir jedoch letztes Jahr etwas gelernt haben, dann ist es, dass alles Unerwartete passieren und unsere Pläne blitzschnell überschreiben kann. Andererseits haben wir aber auch gelernt, dass wir wahrscheinlich auch mit solchen unerwarteten Situationen sehr gut umgehen können. Wir haben gelernt, uns selbst mehr zuzutrauen als zuvor.

Wir haben gelernt, dass wir unsere Geschäftspläne umsetzen und dabei unsere gute Laune auch im Privatleben behalten können.

So wie damals, als wir es gemeinsam mit meiner Frau geschafft haben, mit unseren drei Kindern zu Hause, durch wechselnde Grund- und Mittelschulschließungsregelungen zu navigieren und dabei unsere Berufe weiterführten. An manchen Tagen war es ein harter Ritt, muss ich sagen, aber sicher nicht so viel wie für Alleinerziehende. Oder als ich meiner Mutter, die Englischlehrerin ist, ohne jegliche technische Kenntnisse darüber, wie man Online-Unterricht abhält, beim Fernunterricht helfen musste. Sowas ist eigentlich die Kernkompetenz von Codecool, die ich im echten Leben üben durfte. Aber neben den Herausforderungen gab es auch sehr angenehme Dinge. Ich hatte unglaubliches Glück, jede Nacht zu Hause bei meiner Familie zu verbringen, und ich habe letztes Jahr mehr Kilometer mit meinem Fahrrad gefahren als je zuvor. (7.500 Kilometer. Kein Weltrekord, aber mit Abstand meine persönliche Bestleistung. 🙂 ) Der Grund war, dass ich nicht mehr wöchentlich in unseren Büros unterwegs war. Das war eine große Abwechslung, nachdem ich letztes Jahr keine vier Nächte hintereinander zuhause schlafen konnte.

Inzwischen haben wir auch gelernt, dass wir nicht nur Herausforderungen bewältigen, sondern auch unsere Versprechen halten können.

Denn was versprechen wir jeden Tag aufs Neue? Einen neuen Job für unsere Schüler. Ein neuer Beruf, Hobby, Selbstverwirklichung, sogar die Chance auf ein besseres Leben. Neue Talente für unsere Unternehmenspartner. Talente, mit denen man nicht nur einfach arbeiten kann, sondern die man auch gerne im Unternehmen hat. Unternehmensschulungen, die ihnen helfen können, ihre eigenen Mitarbeiter zu halten und das Beste aus ihnen herauszuholen. Und einen Arbeitsplatz für unsere Codecool-Kollegen, an dem jeder gleich wichtig ist, an dem wir uns vertrauen und an dem wir uns wie in einer zweiten Familie fühlen.

Und mehr verspreche ich für dieses Jahr auch nicht – am liebsten hätte ich nur einen einzigen Wunsch, wenn ich kann.

Um sich bald wiederzusehen. Nach all den Strapazen, der Aufregung und all den Plänen vermisse ich nur dieses eine – unsere persönlichen Offline-Treffen. Das ist also mein Wunsch, nicht nur für mich, sondern für uns alle – dass wir uns so schnell wie möglich in unseren Büros, unseren Schulen, bei Vorstellungsgesprächen, bei Meetings, bei persönlichen Treffen wiedersehen. Bis dahin wünsche ich mir obendrein noch ein bisschen mehr Kraft und Geduld und eine lohnende Arbeit. Und ein glückliches, erfolgreiches und hoffentlich ein bisschen leichteres neues Jahr.

Über uns

Codecool ist der Ort, an dem deine Tech-Karriere beginnt. Senior Mentor*innen begleiten dich, während du unsere Jobgarantie nützt und bequem in monatlichen Raten nach Absolvierung zahlst.

Gerne beantworten wir deine Fragen an +43 676 705 3974 oder via E-Mail
[email protected].

Passende Posts

Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
IT-Karriere auf Schiene gebracht bei SCHIG
Erinnerst du dich noch an Codecool...

Add meg elérhetőséged, és hamarosan visszahívunk!