Die 10 besten Videospiele des Jahres 2021

17/12/2021

9 Minuten Lesedauer

This post is also available in: English Magyar Polski

Das Jahr 2021 wird uns als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem die Gegebenheiten in der Videospielbranche wichtiger waren als die Spiele selbst. Es war das Jahr, in dem die Welt schockiert war über die Ungleichbehandlung und Belästigung, die jahrelang in so großen Unternehmen wie Activision Blizzard herrschte. Es war auch das Jahr, in dem es aufgrund von Lieferkettenproblemen unmöglich war, als Normalsterbliche*r eine PS5 in die Finger zu bekommen.

Sagen wir einfach, dass dies nicht das beste Jahr für die Spieleindustrie war. Um ehrlich zu sein, war es für die Spieleindustrie schon lange nicht mehr das beste Jahr. Die AAA-Studios hinken allen hinterher, was Dienstleistungen, Qualität der Produkte und, nun ja, … wie der Online-Diskurs zeigt, fast alles angeht. Sogar das makellose Image von CD Projekt RED ist endgültig in Mitleidenschaft gezogen worden. Aufgrund der vielen faulen, einfallslosen oder einfach nur halbfertigen Veröffentlichungen in der nahen Vergangenheit liegt der Fokus derzeit auf Qualität, Kreativität und Authentizität von Spielen.

Trotz allem bedeutet das nicht, dass dieses Jahr keine guten Spiele veröffentlicht wurden. Solange die AAAs noch nicht auf der Welle von Pleiten, Pech und Pannen, endlosen Bugs und fehlerhaften Veröffentlichungen reiten, gibt es vielversprechende Indie-Games von kleineren Studios und erstaunliche Big-Budget-Veröffentlichungen.

Schau dir unsere Liste an:

Platform: PlayStation 5

Returnal ist ein starkes Third-Person-Shooter-Rogue-like-Spiel von Housemarque. Es bietet intensive Kämpfe, erstaunliche Effekte und alles, was wir von diesem Studio erwarten. Returnal ist jedoch viel ehrgeiziger als alles, was Housemarque je zuvor gemacht hat.

Es ist ein massives PS5-exklusives Spiel, das ein atmosphärisches Gefühl der Erkundung mit spannenden Feuergefechten bieten soll, die auch nach mehreren Durchläufen noch lohnend sind. Und es hält, was es verspricht. Das Spiel ist lang, es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und du wirst wahrscheinlich mehrere Durchläufe brauchen, um alles zu erkunden, was es zu bieten hat.

Die zentrale, überraschend tiefgründige Geschichte folgt Celine Vassos, die zu einem außerirdischen Planeten namens Atropos reist und dort eine Bruchlandung macht. Sie empfängt ein mysteriöses Signal und versucht, es mit ihrem Gerät zu orten aber die Dinge eskalieren und geraten schnell in eine Zeitschleife.

Das Spiel ist vielleicht nicht so ein Augenweide wie andere PS5-Exklusivtitel aber es sieht fantastisch aus und bietet einen ohrenbetäubenden Soundtrack, der uns gefallen hat. Damit werden deine Abenteuer sicher noch epischer.

Platform: PlayStation 4, PlayStation 5, Microsoft Windows

Ember Lab (das Studio, das dieses wunderbare 3D open-world action-adventure Game entwickelt hat) war ursprünglich ein Animationsstudio. Wenn du die Chance hast, es zu spielen, wirst du dich sicher dabei ertappen, wie du die Schönheit dieser digitalen Arbeit bewunderst.

Die Geschichte folgt Kena, einem Geistführer, der festsitzenden Geistern hilft, in ihr nächstes Leben zu gelangen. Das Charakterdesign und die Animationen sind einfach umwerfend schön und fesselnd, was die manchmal etwas fade Erzählung wieder wettmacht.

Mit einer ausgezeichneten Mischung aus Action, Rätsellösungen und Jump’n’Run ist dieses wunderschöne Open-World-Spiel ein schöner Rückblick auf die Ära der Zelda-ähnlichen Spiele im 3D-Stil. Die Kämpfe in diesem Spiel haben jedoch nichts mit Zelda zu tun und sind super herausfordernd, auch wenn sie recht simpel sind.

Trotz seinen Schwächen, ist dieses Spiel bemerkenswert und es ist fantastisch zu sehen, was ein kleines Studio wie Ember Lab mit seinem allerersten Spiel erreicht hat.

Platform: Xbox Series X and Series S, Xbox One, Microsoft Windows

Um etwas Abwechslung in unsere Liste zu bringen, wollten wir erwähnen, dass das neue Forza-Spiel eine Nennung in einer Topliste 2021 wert ist.

Die Karte ist größer, detaillierter und bietet eine beeindruckende offene Welt, in der man Rennen fahren kann. Mit den neuen und verbesserten Tools kannst du auch deine eigenen Events erstellen, die von der Arbeit der Entwickler*innen nicht zu unterscheiden sind. Und auch optisch wurde ein gewaltiges Update vorgenommen, um das Spiel realistischer und hübscher als je zuvor zu machen. Das merkt man vor allem an den drastisch verbesserten Rauch- und Lichteffekten. Außerdem gibt es maßgeschneiderte neue Parts und über 500 Autos in der Garage mit mehr Eigenschaften als je zuvor. Selbst der Sound wurde verbessert. Und all das ist in dieses eine neue Spiel hineingepackt worden.

Auch wenn der Vorgänger nicht ganz so glanzlos war, ist es atemberaubend, in der neuen Version durch Mexiko zu fahren, anstatt in dem etwas faden England von Forza 4. Es ist schön sich in Mexiko zu verirren, mit so vielen farbenfrohen Orten, charmanten Städten und wechselndem Wetter.

Dieses Spiel ist ein Traum für alle, die sich auch nur ansatzweise für Autos oder Rennen interessieren aber auch der größte Autofeind hat seine Freude. Es wird ein toller Roadtrip, also genieße die Fahrt!

Platform: Xbox One, Xbox Series X and Series S, Macintosh operating systems, Microsoft Windows

Dieses Point-and-Click-Abenteuerspiel scheint auf den ersten Blick schlicht und einfach zu sein. Doch schon bald wirst du feststellen, dass in das einfache Spiel ein Zeitschleifen-Mysterium eingewoben ist.

Die übliche point-and-click / Itemverbindungs-Masche ist ein vorherrschendes Element in Twelve Minutes. Die Zeitschleife verleiht der traditionellen Spielmechanik eine neue Wendung. Man muss Objekte über mehrere Tage hinweg verwenden und sie mit einer Reihe verschiedener Elemente kombinieren, um verborgene Wahrheiten aufzudecken.

Die Geschichte folgt unserem Protagonisten (gesprochen von James McAvoy), der zu Hause eine schockierende Überraschung erlebt: Ein Polizist kommt herein und behauptet, einen Haftbefehl gegen seine Frau zu haben. Dann eskaliert die Situation und die Zeitschleife setzt ein.

Dieses Spiel ist ein echtes Juwel für Point-and-Click-Krimifans, denn es bietet eine neue Variante eines beliebten klassischen Genres und eine erstaunliche Besetzung von Synchronsprechern wie Willem Dafoe und Daisy Ridley.

Platform: PlayStation 5, Microsoft Windows

Es ist wie eine fein abgestimmte Schweizer Uhr, gemischt mit dem Geist von Outer Wilds, Hitman, Dishonoured und einem Hauch von Dark Souls sowie Groundhog Day. Wir lieben Bethesdas neues Zeitschleifen-Spiel, weil es selbst in diesem repetitiven Spielstil erfolgreich die Frustration beseitigt, wenn man Aktivitäten zu oft abschließt.

Du spielst Colt, einen Revolverhelden, der auf einer seltsamen Insel aufwacht und sich nicht daran erinnern kann, wie er dort hingekommen ist. Oh, und du steckst in einer Zeitschleife von 24 Stunden fest. Jetzt bist du an der Reihe, diesen Kreislauf zu durchbrechen, indem du deine Gegner in 4 verschiedenen Zeitabschnitten ausschaltest. Es ist unmöglich, sie alle zu töten, bevor der Tag abläuft, also liegt es in deiner Hand, sie zusammenzutreiben, indem du die Ausschaltung mit Präzision orchestrierst.

Das Spiel bleibt spannend und fesselt die Aufmerksamkeit, indem es immer mehr Hinweise gibt, neue Türen öffnet und versteckte Geheimnisse in bereits besuchten Gebieten aufdeckt. Im Laufe des Tages gibt es ständig etwas zu entdecken und du wirst auf Zehenspitzen stehen und versuchen, am Leben zu bleiben, ohne zurückgesetzt zu werden.

Platform: Mac OS, Google Stadia, Microsoft Windows

Wir lieben Strategie und Humankind bringt die besten Elemente von Strategiespielen wie Sid Meier’s Civilization in ein neues Licht. Obwohl es schon oft ausprobiert und neu erfunden wurde, hält dieses rundenbasierte Spiel einige Überraschungen bereit, während du von der Steinzeit ins Weltraumzeitalter marschierst.

Eine großartige neue Idee ist die neolithische Ära, in der jeder Durchlauf mit einer kleinen Gruppe von Jäger*innen und Sammler*innen beginnt. Der Spielstil dieser Ära ist ziemlich fesselnd und aufregend, etwas Neues, das wir in ähnlichen Spielen noch nicht gesehen haben. Wenn du mit dem Jagen und Sammeln fertig bist, schreitest du durch die verschiedenen Epochen mit einer neuen Kultur für jede Epoche. Das ist eine nette Abwechslung zu den meisten Strategiespielen, bei denen man eine Kultur auswählt und schon ist man fertig. In Humankind erlebst du viele verschiedene Kulturen im Laufe der Zeitalter, was das Spiel faszinierend und einzigartig macht.

Alles in allem bietet dieses Spiel eine wunderbare Strategieerfahrung und gibt dir ein Gefühl der Zufriedenheit, wenn du deine Städte mit Sorgfalt aufbaust. Eine Sache, die wir als Nachteil erwähnen würden, ist der Schwierigkeitsgrad, der – selbst auf höheren Einstellungen – nicht so herausfordernd ist, wie man es von einem Hardcore-KI-Gegner erwarten würde.

Platform: PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X and Series S, Nintendo Switch, Microsoft Windows, Google Stadia

Das Stealth-Genre hat mit Hitman 3 einen Neustart und einen großartigen Abschluss dieser tollen Spieleserie bekommen. Mehr eine Erweiterung als ein Update, wurde dieser dritte Teil von den IO Interactive-Studios perfekt gemeistert.

Die Level des dritten Teils sind zum einen atemberaubend und zum anderen wunderbar einzigartig. Du kannst mit dem Fallschirm abspringen und das höchste Gebäude der Welt in Dubai infiltrieren und das ist nur der Anfang. Du wirst dich in atemberaubenden Szenen verstecken und heimlich angreifen und einen der komplexesten Kills in der Hitman-Serie überhaupt ausführen.

Ob du nun mit chirurgischer Präzision tötest oder lieber improvisierst und haufenweise Leichen in einem Lagerraum zurücklässt, das Spiel wird sich deinem Stil anpassen. Die KI in Hitman ist immer noch nicht die hellste und erlaubt es dir, mit deiner Taktik zu improvisieren. Aber hey, genau darum geht es in der Hitman-Serie, und deshalb lieben wir sie.

Platform: PC, Xbox, PlayStation 4

Psychonauts-Fans haben satte 15 Jahre gewartet, um ihre geliebten Spione und die verstörenden Welten in den Köpfen der Menschen wiederzusehen. Wenn du den ersten Teil noch nicht gespielt hast, wirst du mit einer Zusammenfassung zu Beginn des Spiels auf den neuesten Stand gebracht. Das Spiel bringt auch eine Menge Ostereier mit sich und der Fanservice ist außerordentlich.

Die Geschichte macht direkt da weiter, wo sie aufgehört hat: Du spielst den 10-jährigen Raz, der zum Agenten befördert werden will, stattdessen aber nur eine Praktikantenrolle erhält. Von da an eskaliert alles und die Geschichte nimmt die unvermeidlichen unerwarteten Wendungen.

Psychonauts 2 fängt die typische Atmosphäre des Hightech-Spionage-Hauptquartiers wieder ein. Es fügt nette neue Elemente und offene Bereiche hinzu. Du wirst Stunden damit verbringen, durch Dschungel-Turnhallen voller Grind-Rails, Trampoline und Trapezstangen zu navigieren. Aber du wirst auch genauso viel Zeit damit verbringen, die bizarren mentalen Landschaften zu erkunden, die die Obsessionen, Leidenschaften und Vergangenheiten der verschiedenen Charaktere in ihren Köpfen abbilden.

Es ist ein einzigartiges Spiel, das dich nicht nur mit seinem Witz, sondern auch mit seinen tiefgehenden emotionalen Geschichten überraschen wird. Die unverwechselbaren Charaktere und die denkwürdigen Spielplätze in den Köpfen der Menschen sind nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Platform: PlayStation 5

Dieses Vorzeigespiel für die PS5 darf auf unserer Liste nicht fehlen. Obwohl es eine Qual ist, zu sehen, wie toll PS5-Exklusivtitel in der aktuellen Situation aussehen und sich anfühlen können, wird es ein Riesenspaß sein, die neue Konsole in die Hand zu nehmen und dieses Spiel zu spielen.

Egal, ob du die Charaktere neu entdeckst oder schon in der PS2-Ära von Ratchet and Clank dabei warst, diese Geschichte wird dich mit Sicherheit umhauen, zum Lachen bringen und dir sogar ein paar Tränen in die Augen treiben. Die Story trifft den richtigen Ton zwischen lustig, bewegend und geistreich. Und man muss die vorherigen Spiele wirklich nicht kennen, um dieses Spiel in vollen Zügen zu genießen. Man kann im Multiversum durch die Dimensionen hüpfen und die Schönheit und Leistung des Spiels bewundern, während man die Mischung aus Jump’n’Run und First-Person-Shooter genießt. Um ehrlich zu sein, ist es ziemlich fesselnd.

Es ist eine von Insomniac Games fachmännisch ausgearbeitete, zu Herzen gehende Geschichte, wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Ganz zu schweigen davon, dass es als das schönste, atemberaubendste Spiel für die PS5 gilt und wahrscheinlich eines der schönsten Spiele ist, das du je spielen wirst.

Platform: PlayStation 4, Xbox Series X and Series S, PlayStation 5, Xbox One, Nintendo Switch, Microsoft Windows

Eine der größten Überraschungen des Jahres war Marvel’s Guardians of the Galaxy von Eidos Montreal. Vor allem, weil niemand mehr etwas Gutes von einer Filmadaption erwartete, geschweige denn von einer Marvel-IP. Dieses Spiel hat den Spieler*innen und Marvel-Fans rund um den Globus wieder Hoffnung gegeben. Die Leidenschaft und das handwerkliche Geschick bei der Entwicklung spiegeln sich auch im Gameplay wider. Und das ist etwas, das Developer wie wir sehr gerne sehen.

Im Spiel tauchst du in die Rolle von Peter Quill, auch bekannt als Star-Lord, und reist mit deiner vertrauenswürdigen Crew zwischen den Planeten, machst dir die Hände schmutzig und streitest dich jede zweite Minute mit deinen Freund*innen. Die Charaktere sind hervorragend geschrieben und die Dialoge sind zum Sterben schön – in Bezug auf Drama, Witz und gesunde Beziehungen ist diese Crew im Spiel wie keine andere. Sie sind komödiantischer als die Filme selbst und zeigen die Gruppe am Anfang ihrer Karrieren.

Der einzigartige Stil des Spiels lässt sich am besten als eine Mischung aus RPG, Abenteuer und FPS mit einem Hauch von Nostalgie aus einer vergangenen Ära beschreiben. Es gibt keine einfache Möglichkeit, Rätsel zu lösen oder mit Abkürzungen von Punkt A nach B zu gelangen. Hier ist echte Kopfarbeit gefragt und du wirst vielleicht überrascht sein, wenn du erwartest, das Spiel blitzschnell durchspielen zu können. Es gibt keine Tutorials, keine einfachen Antworten und keine vorgefertigten Lösungen. Wenn du also eine Herausforderung in einem Game suchst, wirst du von diesem nicht enttäuscht sein.

Was waren deine Favoriten in diesem Jahr?

Wenn du dich wie wir für Spiele interessierst, hast du bestimmt auch eine Liste mit deinen Favoriten. Teile sie mit uns und wenn du Lust hast, tief in die Spielebranche einzutauchen, könntest du auch Lust bekommen, mit dem Programmieren zu beginnen – wir sind hier, um dir dabei zu helfen.

Wir unterstützen dich dabei, in einem Jahr eine Karriere als Developer zu starten und du könntest schon bald in einer garantierten technischen Position arbeiten, wenn du unseren Full-Stack-Development Kurs belegst. Aufbauend auf 4-6 Programmiersprachen, erstaunlichen Soft Skills und einer unterstützenden Community, die du hier findest, wirst du eine Profi-Entwickler*in, mit dem Unternehmen gerne zusammenarbeiten. Der Einstieg in die Spieleentwicklung könnte dann für dich ein einfacher nächster Schritt sein, da du bereits über solide Grundlagen verfügst.

Wirf einen Blick auf unsere Zahlungsoptionen, denn wir haben eine Menge toller Lösungen, die dir bei deinen Finanzen helfen könnten. Du kannst den Kurs sogar bezahlen, nachdem du ihn abgeschlossen hast und bereits in deinem neuen Job arbeitest!

Wenn du Fragen hast, kontaktiere uns. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Passende Posts

Ich möchte mich bewerben, aber…
Wenn du schon immer in der...
Vielleicht liest das hier jemand und denkt sich: “Wenn die das kann, dann kann ich das auch!”
Das Codecools Studierende divers und facettenreich...
Kein Beurteilen, nur Lernen – warum du Codecools Prüfungen lieben lernen wirst
Möchtest du wissen, wie eine next...

Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmst du der Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien gemäß unserer Datenschutz und Cookie Richtlinie zu. Du kannst deine Einstellungen in deinem Browsers ändern oder Cookies löschen..