IT-Karriere auf Schiene gebracht bei SCHIG

03/10/2023

3 Minuten Lesedauer

Erinnerst du dich noch an Codecool Student Carlos Sosa? In unserem kürzlich veröffentlichten Blogpost haben wir über seine inspirierende Story und der Bedeutung von Quereinsteiger*innen in der Welt der IT berichtet. Seit einigen Monaten ist er Programmierer bei unserem Partnerunternehmen SCHIG mbH und beschäftigt sich mit zukunftsorientierten Themen wie dem Bahnverkehr und der Nachhaltigkeit, die mit diesem Sektor einhergeht. Erfahre hier mehr über seinen facettenreichen IT-Job. 

In der heutigen schnelllebigen Tech-Welt sind Quereinsteiger*innen auf dem Vormarsch, und Carlos Sosa ist ein Vorzeigebeispiel dafür. Ursprünglich aus Nicaragua, hat Carlos seinen beruflichen Weg verändert und sich entschieden, als Programmierer durchzustarten. Um diese spannende Reise anzutreten, absolvierte er erfolgreich den Full Stack Development Kurs bei Codecool. Jetzt, als Programmierer bei SCHIG mbH, zeigt Carlos, wie sich mit Entschlossenheit und Weiterbildung neue Türen in der Tech-Branche öffnen können.

Carlos, bitte stell dich kurz vor.

Mein Name ist Carlos Sosa und ich komme ursprünglich aus Nicaragua. Vor ein paar Monaten habe ich begonnen als Programmierer bei der SCHIG mbH zu arbeiten. Zuvor habe ich im Non-Profit-Sektor gearbeitet und habe quasi als Quereinsteiger den Full Stack Development Kurs bei Codecool absolviert.

Ist die Arbeit bei der SCHIG mbH so, wie du sie dir vorgestellt hast?

Die Arbeit entspricht grundsätzlich meinen Erwartungen. Besonders gefällt mir, dass sie nicht nur auf den Code fokussiert ist, sondern bei vielen Projekten auch Designaspekte beinhaltet. Das Eisenbahnwesen, ein für mich neues Feld, ist äußerst interessant, insbesondere im Kontext von zukunftsorientierten Themen wie E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich zum Beispiel mit Fahrgastzählungen und der Auslastung des Bahnnetzes.

Carlos Sosa

Was macht SCHIG mbH als Arbeitgeber aus?

Die SCHIG mbH ist ein großartiger Arbeitgeber. Wir genießen viele Benefits, darunter einen Essensbonus, den Wutzler für spielerische Pausen und Flexibilität, was besonders wichtig für mich als Vater ist. Wir haben die Möglichkeit, zwei Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten und erhalten Weiterbildungsmöglichkeiten. Das ist natürlich in der IT besonders wichtig, da sich die Anforderungen und die Technik äußerst schnell entwickeln. Zusätzlich gibt es eine Zusatzversicherung und ein Jobticket. 

Die SCHIG mbH achtet auf ergonomische Arbeitsplätze, was mir als Programmierer sehr zugutekommt. Ich versuche dieses Angebot so gut wie möglich zu nutzen und beispielsweise dank des höhenverstellbaren Tisches während der Arbeit zu stehen und nur mehr teilweise zu sitzen.

Ivanka, wie ist die Zusammenarbeit mit Carlos?

Mein Name ist Ivanka Terzic und ich bin Teamleiterin der IT-Abteilung bei SCHIG. Carlos ist seit 6 Monaten Teil meines Teams. Die Ausbildung, die er absolviert hat, ist ausgezeichnet. Das merkt man deutlich an seiner Arbeit. Dabei sind nicht nur IT-Kenntnisse hervorragend, Carlos hat ein sehr sicheres und kommunikatives Auftreten. Darüber hinaus sind sein internationaler Hintergrund und bisherigen Erfahrungen von großer Bedeutung für unser Team, ebenso wie seine Mehrsprachigkeit.

Wo siehst du dich, Carlos, in Zukunft?

Ich denke, es wäre großartig, wenn ich in den kommenden Jahren mehr Verantwortung im gesamten Prozess übernehmen könnte. Das ist sozusagen mein Ziel.

Carlos Sosa bei der Arbeit

Carlos Story hat dich inspiriert? Es ist nie zu spät, deine Karriere zu wechseln

Wenn du mehr über die SCHIG mbH erfahren willst, klicke hier

Du hast Fragen? Kontaktiere uns und wir helfen dir die richtige Ausbildung für dich zu finden. 

Teile gerne den Beitrag auf..
Facebook
Twitter
LinkedIn

Über uns

Codecool ist der Ort, an dem deine Tech-Karriere beginnt. Senior Mentor*innen begleiten dich, während du unsere Jobgarantie nützt und bequem in monatlichen Raten nach Absolvierung zahlst.

Gerne beantworten wir deine Fragen an +43 676 705 3974 oder via E-Mail
[email protected].

Passende Posts

Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Ich möchte mich bewerben, aber…
Möchtest du mehr über die IT-Programmier-Ausbildung...

Add meg elérhetőséged, és hamarosan visszahívunk!