Alles über den Codecool Bewerbungsprozess

03/11/2022

4 Minuten Lesedauer

Wenn dir die Schaltfläche „Jetzt bewerben“ abschreckend vorkommt, solltest du wissen, dass der Bewerbungsprozess mit keinerlei Verpflichtungen verbunden ist. Wir zeigen dir, wie der Codecool-Bewerbungsprozess abläuft und warum er so wichtig ist. 

Bewerbungsprozess Codecool

Unser Bewerbungsverfahren ist wie ein Kompass. Er steht dir zur Verfügung, wenn du dich mit Fragen oder Anliegen an uns wenden möchten (denn eine Bewerbung ist nicht verpflichtend).

Und er hilft auch dabei, deine Fähigkeiten einzuschätzen! Wenn du daran zweifelst, Programmierer*in zu werden, kannst du dich darauf verlassen, dass wir dir bei deiner Entscheidung helfen werden.

Lies weiter, und wir zeigen dir alles, was du über den Prozess wissen musst, der so viele neue Tech-Karrieren in die Wege geleitet hat.

Bewerbungsprozess Codecool

Wie läuft unser Bewerbungsprozess ab?

Wir haben ihn so gestaltet, dass Codecools Bewerbungsprozess kurz und prägnant ist.

Einerseits geht es darum, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Wir können uns ein Bild von deiner Persönlichkeit und deiner Motivation, Programmierer*in zu werden, machen. Und du kannst unsere Ausbildungsstätte und uns viel besser kennen lernen.

Andererseits kannst du erfahren, ob du wirklich zu Codecool passen würdest. Unsere Ausbildung ist ziemlich anspruchsvoll, also ist es besser, wenn du dich darauf vorbereitest.

Schauen wir uns nun den Bewerbungsprozess genauer an:

codecool application process screen 1

Was verstehen wir unter "keine Verpflichtungen"?

Der Codecool Bewerbungsprozess ist für dich völlig unverbindlich. Gerne kannst du an dem Verfahren teilnehmen, auch wenn du zum Schluss nicht bei uns programmieren lernst.

Tatsächlich gehst du keine Verpflichtung ein, bis du dich entscheidest, einen Vertrag mit uns zu unterzeichnen. Dies geschieht erst viel später im Bewerbungsprozess.

Außerdem kannst du den Prozess jederzeit unterbrechen oder eine Frage stellen. Wir rufen dich gerne zurück, wenn du etwas besprechen möchtest.

Außerdem dauert der ganze Bewerbungsprozess insgesamt ca. 90 Minuten.

Aber was passiert, nachdem du den „Bewerben“ Knopf gedrückt hast?

Bewerbungsprozess Codecool

1. Gebe einige Grunddaten ein

Wenn du auf “Bewerbungsprozess starten” klickst, siehst du zunächst einen Bildschirm, in dem wir dich bitten uns deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer einzugeben. Das ist alles. Wieso denn? Damit wir wissen, wie wir dich erreichen können.

Codecool application process screen 3

2. Wähle einen Kurs

Als nächstes kannst du aus allen Studiengängen, die in naher Zukunft beginnen, den gewünschten Studiengang auswählen.

Bist du dir nicht sicher, was du wählen sollst? Fordere einfach einen Rückruf an und bespreche die Kurse mit unseren Kolleg*innen.

Interessiert an mehr als einem unserer Kurse? Wenn unser Full-Stack-Development Kurs einer davon ist, wähle einfach diesen aus. Falls nicht den, dann einfach den besten Kurs der dir gefällt und klicke auf „Weiter“.

Codecool application process screen 4

3. Beantworte einige kurze Fragen

Darauf folgt ein Bildschirm mit einigen Fragen, die meisten davon sind einfache Ja- oder Nein-Antworten, um zu sehen, ob die Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an unseren Kursen erfüllt sind oder nicht. Du musst zum Beispiel über 18 Jahre alt sein, da wir in unseren Kursen nur Erwachsene aufnehmen können – so ist das Gesetz. Hier musst du auch angeben, ob du die nötige Zeit für das Studium aufwenden kannst, oder warum du zum Beispiel diesen Kurs belegen möchtest – was die einzige Frage ist, bei der wir dich bitten, ein wenig über deine Motivation zu schreiben.

Das ist alles! Wir wollten die ersten Schritte schnell und einfach machen und nicht mehr als 5 bis 10 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen.

Als letztes kannst du mit einem unserer Kolleg*innen ein Interview buchen, danach lehnst du dich zurück und wartest einfach auf den Termin.

codecool application online interview

4. Lass uns reden!

Das Interview wird ein 30-minütiger Chat mit unserer/m Kollegin/en sein, um zu sehen, ob der Kurs wirklich für dich geeignet ist oder nicht. Wir wissen, dass du am Anfang möglicherweise viele Fragen hast, und wir möchten diese mit dir besprechen. Außerdem möchten wir nicht, dass du dich verpflichtest, bevor beide Seiten davon überzeugt sind, dass du alles hast, um den gewählten Kurs erfolgreich abzuschließen.

Bei kürzeren Kursen bist du hier fertig. Du erhältst in wenigen Tagen eine E-Mail von uns, ob deine Bewerbung erfolgreich war oder nicht.

Bei längeren Kursen bitten wir dich jedoch, vorher noch einen Logiktest zu machen.

Bei längeren Kursen, wie unserem Full-Stack Development Kurs, laden wir dich am Ende ein, einen kurzen Logiktest zu absolvieren. Dieser ist ein klassischer Logiktest, der ca. 12 Minuten dauert und aus 3 Unterteilen besteht (verbales und numerisches Verständnis, sowie abstraktes Denken). Er gibt uns einen guten Einblick, ob ein Tech-Studium und eine solche Karriere wirklich zu dir passen würde.

Denn wir wollen nicht, dass du scheiterst – wir möchten, dass du schon am Anfang erfolgreich einsteigen kannst.

Das wäre es!

Das ist alles. Du hast keine Verpflichtungen, wenn du den „Bewerben“-Button klickst! Der Codecool Bewerbungsprozess soll dir dabei helfen nachzudenken, Fragen zu stellen und mehr über unsere Kurse zu erfahren, wenn echtes Interesse vorhanden ist.

Bist du bereit?

Wenn dich nur noch diese Information davon abgehalten hat dich zu bewerben, kannst du jetzt einfach auf den Button klicken und den Bewerbungsprozess bei Codecool starten.

Wenn du dennoch zögerst und zuerst mehr über unsere Kurse erfahren möchtest, dann nimm dir die Zeit, die du brauchst!

Wir hoffen, bald mit dir zu sprechen!

Teile gerne den Beitrag auf..
Facebook
Twitter
LinkedIn

Über uns

Codecool ist der Ort, an dem deine Tech-Karriere beginnt. Senior Mentor*innen begleiten dich, während du unsere Jobgarantie nützt und bequem in monatlichen Raten nach Absolvierung zahlst.

Gerne beantworten wir deine Fragen an +43 676 705 3974 oder via E-Mail
[email protected].

Passende Posts

Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
IT-Karriere auf Schiene gebracht bei SCHIG
Erinnerst du dich noch an Codecool...

Add meg elérhetőséged, és hamarosan visszahívunk!