Die 25 besten IT-Jobs der Zukunft

19/02/2023

12 Minuten Lesedauer

Die IT-Branche boomt und bietet einen Großteil der Arbeitsplätze der Zukunft. Deshalb ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um herauszufinden, welche die besten und bestbezahlten Jobs im IT-Bereich sind.

Das Tolle an diesen Jobs ist, dass du einen Kurs absolvieren kannst, der kürzer ist als ein Universitätsabschluss. Sieh dir gleich die Kurse von Codecool an. Auf diese Weise kannst du so schnell wie möglich Programmieren lernen und deine Karriere im technischen Bereich starten – egal, ob es dein erster Job ist oder ob du eine Karrierewechsel vollziehen möchtest.

Wir haben eine Liste mit 25 Tech-Jobs der Zukunft zusammengestellt, die sowohl für alle Personen geeignet sind. Es handelt sich um gut bezahlte IT-Jobs mit vielversprechenden Wachstumsaussichten, bei denen dich Codecool unterstützen kann.

Die Fähigkeiten, die du brauchst, um dir deinen zukünftigen Arbeitsplatz zu sichern

Unabhängig davon, für welchen Bereich du dich entscheidest, benötigst du eine Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen, die dich auf dem Arbeitsmarkt hervorheben und dir hilft, den gewünschten Job zu bekommen. 

Laut dem Bericht „The Future of Jobs“ des World Economic Forum sind die folgenden Fähigkeiten für die Arbeitsplätze der Zukunft unerlässlich:

Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen beziehen sich auf die Nutzung und das Verständnis, wie Technologie funktioniert, um Informationen zu finden, digitale Inhalte zu erstellen, Kontakte zu knüpfen oder andere Aktivitäten durchzuführen, die online stattfinden.

Grundlegende digitale Fähigkeiten sind für künftige Arbeitsplätze unerlässlich, von denen viele eine technische Komponente haben werden, sei es in der Medizin, Landwirtschaft, Bildung, Kultur usw. 

Kreativität

Die Fähigkeit, Dinge ins rechte Licht zu rücken und neue Ansätze auszuprobieren, wird in Zukunft von großem Wert sein. Bevor du sagst, dass du kein „kreativer“ Mensch bist, denk kurz daran, dass kreatives Denken nicht nur in der Kunst gefragt ist. Auch Programmierer*innen oder Chirurg*innen benötigen kreatives Denken, um in ihren Beruf hervorzustechen und innovativ zu sein.

Kritisches und analytisches Denken

Die Anwendung von Logik, Analyse und Argumentation bei der Untersuchung eines Problems oder einer Situation wird dir helfen, die Aufgaben in jedem Beruf erfolgreich zu erledigen. Kritisches Denken bedeutet, verschiedene Lösungen für ein Problem in Betracht zu ziehen und die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes zu analysieren, um die beste Entscheidung zu treffen.

Problemlösung

Problemlösungsfähigkeiten gehören zu den am meisten geschätzten Fähigkeiten in jedem Beruf. Sie erfordern Analyse, Kommunikation, Bewertung, Überzeugung und Zusammenarbeit, um eine problematische Aufgabe erfolgreich zu lösen. Menschen mit Eigeninitiative, die von dem Punkt ausgehen, dass sie die Antwort noch nicht kennen, aber bereit sind, eine Lösung zu finden, zeigen selbständiges Arbeiten und sind immer gefragt.

Leadership

Führungsqualitäten, die es dir ermöglichen, gute Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen, dein Team zu organisieren und zu motivieren, Probleme zu lösen oder sie sogar vorherzusehen, können dich in jeder Art von Organisation weit bringen.

Sich mit anderen abstimmen

Die Arbeit in großen und heterogenen Teams erfordert ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen sowie die der anderen und die Fähigkeit, mit einer Reihe unterschiedlicher Persönlichkeiten effektiv zusammenzuarbeiten.

Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft

Zwischenmenschliche Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeiten, die zu zufriedenstellenden Ergebnissen für alle Parteien führen, sind für die Arbeitsplätze der Zukunft unerlässlich. Ob bei Verhandlungen mit Kolleg*innen, Führungskräften oder Kund*innen – aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Anpassungsfähigkeit gehören zur Kunst des Verhandelns.

Aktives Lernen

Dies bezieht sich auf die Fähigkeit, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und durch Diskussionen, Experimente, praktische Anwendung und Zusammenarbeit zu interagieren. Aktives Lernen beginnt in der Kindheit und setzt sich im Erwachsenenalter fort, wenn du deine Ausbildung mit neuen Fähigkeiten ergänzen kannst, die dir helfen, in deiner Karriere voranzukommen.

Stressresistenz und Flexibilität

Die Fähigkeit, unter stressigen Bedingungen Leistung zu erbringen und dabei ruhig und ausgeglichen zu denken und zu handeln, macht dich zur/zum idealen Kandidat*in für viele zukünftige Arbeitsplätze. Diese Fähigkeit kann erlernt werden und erfordert Selbstvertrauen, Flexibilität und Geduld.

Die 25 besten Zukunftsberufe, die sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet sind

1. Artificial Intelligence (AI) Engineer

Ingenieur*innen für künstliche Intelligenz sind sehr gefragt, da sich die Tech-Industrie auf den aufkommenden Bereich der Automatisierung konzentriert. Sie gehören daher zu den Berufen mit den besten Zukunftsaussichten.

AI Engineers nutzen Big Data, um Modelle für die Verarbeitung natürlicher Sprache, Wirtschaftsprognosen und Bilderkennung zu trainieren. Sie können zur Entwicklung der Technologie für das Internet der Dinge (IoT) beitragen. Auch die künstliche Intelligenz der Dinge (AIoT) ist weltweit auf dem Vormarsch.

Wie wird man Artificial Intelligence Engineer?

Um KI-Ingenieur*in zu werden, brauchst du einen Abschluss – Du kannst einen Bachelor-Abschluss in künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, Informatik, Datenwissenschaft oder einem verwandten IT-Bereich erwerben. Eine andere Möglichkeit ist, einen Kurs in Datenwissenschaft zu belegen, der auf KI-Technik spezialisiert ist.

2. Data Scientist

Organisationen und Unternehmen sammeln jeden Tag mehr und mehr Daten. Aus diesem Grund sind qualifizierte Data Science Expert*innen für verschiedene Branchen unerlässlich. Sie verbringen ihre Arbeitszeit damit, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, damit Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen können.

Die Zahl der verfügbaren Stellen im Bereich der Datenwissenschaft ist riesig und es gibt keine Anzeichen für einen Rückgang. Angesichts dieser hohen Nachfrage ist der Beruf Data Scientist eine gute Wahl für jede Art von technischem Job-Ranking.

Wie wird man Data Scientist?

Um deine Karriere zu starten, kannst du an einer Universität studieren und einen Abschluss in Datenwissenschaft, Informatik oder einem verwandten Bereich machen. Du kannst auch einen Ausbildungskurs absolvieren. Die meisten Datenwissenschaftler*innen schließen mit einem Master und einem Doktortitel ab.

3. Software Engineer

Softwaretechnik ist einer der vielseitigsten Berufe der Zukunft: Wir nutzen die Arbeit von Softwareingenieur*innen jeden Tag. Smartphone-Apps und der Webbrowser, mit dem du auf diese Seite zugegriffen hast – sie alle wurden von Software-Ingenieur*innen entwickelt.

Mehr noch: Heutzutage verwendet fast jede Branche irgendeine Art von Software und braucht Spezialist*innen, um die notwendigen digitalen Werkzeuge zu entwickeln. Das bedeutet, dass die Zahl der Arbeitsplätze in absehbarer Zeit nicht abnehmen wird – ganz im Gegenteil.

Wie wird man Software Engineer?

Wenn du dich für diesen zukunftsträchtigen Bereich interessierst, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich für Jobs im Software-Engineering zu qualifizieren – ein Universitätsstudium oder spezielle Kurse in Informatik und Programmierung. 

Aber immer mehr Technologieunternehmen und andere Arbeitgeber verzichten auf die Anforderung eines Hochschulabschlusses in Informatik. Stattdessen konzentrieren sie sich darauf, Bewerber*innen mit praktischer Erfahrung in der Entwicklung von Softwareanwendungen zu finden.

4. Information Security Analyst

Computer und digitale Informationen durchdringen nach wie vor alle Aktivitäten in der Business Welt. Aus diesem Grund werden Information Security Analytiker*innen benötigt, die an vorderster Front arbeiten, um Informationssysteme vor Cyber-Bedrohungen zu schützen.

Sie sind für den Schutz von Benutzer*innendaten und sensiblen Unternehmensinformationen unerlässlich. Zudem wenden sie eine Reihe von Strategien an, um sicherzustellen, dass die Daten sicher sind und die Unternehmen wirksame Schutzsysteme einsetzen, wie es die staatlichen Vorschriften vorschreiben.

Wie wird man Information Security Analyst?

Viele Arbeitgeber erwarten einen Bachelor-Abschluss in Informatik, Programmierung oder einem verwandten Bereich. Es ist jedoch möglich, auch ohne Abschluss eine Stelle als Information Security Analyst zu bekommen. Voraussetzung ist, dass du über umfangreiche Erfahrungen im Bereich IT und Cybersicherheit verfügst.

5. Computer Research Scientist

Die Computerforschung ist einer der lukrativsten und lohnendsten Berufe in der Technik. Informatiker*innen stehen an der Spitze der technologischen Innovation und erforschen und entdecken neue Möglichkeiten, mit Computern herausragende Dinge zu tun.

Wie wird man Computer Research Scientist?

Um sich für eine Stelle als Computer Research Scientist zu qualifizieren, benötigst du mindestens einen Bachelor-Abschluss in Informatik oder Informationssystemen. Mit einem Master-Abschluss kannst du jedoch auch  nichts falsch machen.

6. Data Analyst

In der heutigen Geschäftswelt dreht sich alles um Daten. Aus diesem Grund suchen immer mehr Arbeitgeber und Personalverantwortliche nach Mitarbeiter*innen mit ausgeprägten Fähigkeiten zur Datenanalyse.

Du musst in der Lage sein, Daten zu interpretieren und deine Aufgabe ist es, die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten und die besten Wege zur Nutzung dieser Daten zu finden. Obwohl einige Analyst*innen befürchten, dass sie durch KI-Systeme ersetzt werden könnten, sind die Marktaussichten für diesen Beruf in Wahrheit hervorragend.

Wie wird man Data Analyst?

Ein Bachelor-Abschluss in Datenwissenschaft und -analyse reicht zwar aus, aber auch Absolvent*innen von Studiengängen in Wirtschaftswissenschaften, Statistik und Mathematik können als Datenanalyst*innen arbeiten. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen schnelleren Weg und belegen spezielle Kurse, die zwischen drei Monaten und einem Jahr dauern.

7. IT Manager*in

Ein weiterer fantastischer und zukunftsorientierter Beruf ist IT Manager*in. Diese Personen konzentrieren sich auf den Bereich der Informationstechnologie eines Unternehmens und planen und koordinieren die Arbeit dieser Abteilung. Sie suchen nach Möglichkeiten zur Verbesserung der IT-Systeme und sind für hochqualifizierte technische Teams verantwortlich.

Wie wird man IT Manager*in?

Um IT Manager*in zu werden, wäre es gut, wenn du mindestens einen Bachelor-Abschluss in einem technischen Fachgebiet wie Informationssysteme, Informatik oder Softwaretechnik hast.

Wenn du ein Team leitest, musst du deine Projektmanagementfähigkeiten und -kenntnisse ausbauen. Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagementkursen und Online-Zertifizierungen, die dir dabei helfen.

8. Database Administrator*in

Database Administrator*innen arbeiten genau wie Datenwissenschaftler*innen mit großen Mengen digitaler Informationen und helfen Unternehmen bei deren Verwaltung. Sie pflegen Datenbanken und sorgen dafür, dass Computersysteme so effizient und sicher wie möglich arbeiten.

Wie wird man Database Administrator*in?

Database Administrator*innen verfügen in der Regel über einen Abschluss in einem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Sie können auch eine Zertifizierung als Database Administrator*in von Unternehmen wie Oracle, IBM oder Microsoft erwerben.

9. Web Developer

Web Developer verwenden Programmiersprachen, Frameworks und Designstrategien, um Websites und Anwendungen zu erstellen und zu pflegen. Sie sorgen dafür, dass alle Texte, Bilder, Videos und andere Designelemente auf der Seite korrekt wiedergegeben werden.

Da Unternehmen und Institutionen immer schneller auf die digitale Welt umsteigen, wird der Bedarf an qualifizierten Webentwickler*innen in naher Zukunft weiter steigen. Wenn du dich für eine Karriere als Webentwickler entscheidest, wird es dir an Beschäftigungsmöglichkeiten nicht mangeln; außerdem handelt es sich um einen der bestbezahlten Berufe.

Nicht nur, aber auch:

Frontend Developer

Ein*e Frontend Entwickler*innen entwirft jene Teiler einer Website, die Benutzer*innen sehen. Sie beaufsichtigen jeden Aspekt des Designs einer Website, was das Benutzer*innenerlebnis und die Benutzer*innenoberfläche betrifft. Obwohl die Frontend Entwicklung visuelle Designelemente beinhaltet, sind Kenntnisse in Programmiersprachen wie JavaScript erforderlich.

Backend Developer

Backend Entwickler*innen arbeiten an den unsichtbaren Elementen einer Website, z. B. einem Server und Datenbanken. Websites, die Daten sammeln und es den User*innen ermöglichen, sich anzumelden und verschiedene Formen von Software zu nutzen, sind das Ergebnis der Arbeit von Backend Developer. Backend Developer beherrschen verschiedene Programmiersprachen wie Java und Python.

Full Stack Developer

Full Stack Developer sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Das liegt daran, dass sie sowohl Frontend- als auch Backend-Development Aufgaben übernehmen können und somit ein komplettes Produkt liefern.

Wie wird man Web Developer?

Angehende Entwickler*innen können entweder einen Bachelor-Abschluss in Informatik oder Software-Engineering erwerben oder Ausbildungskurse besuchen, wie sie beispielsweise von Codecool angeboten werden.

10. Computer Hardware Engineer

Computer Hardware Engineer entwerfen, bauen und reparieren die physischen Schaltkreise, mit denen Computer funktionieren. Obwohl die Software heute für viele Unternehmen im Vordergrund steht, sind Hardware-Fachleute nach wie vor sehr gefragt und werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Hardware-Ingenieure werden gut bezahlt, und der Beruf bietet einen praktischen Ansatz, der für viele Menschen attraktiv ist.

Wie wird man Computer Hardware Engineer?

Der Weg dahin beginnt in der Regel an einer Hochschule für Informatik oder Computertechnik. Wenn du ein verwandtes Fach studiert hast, kannst du deine Ausbildung durch einen Hardware-Kurs vervollständigen.

11. Computer Systems Analyst

Computer Systems Analyst sind unverzichtbar, um mit den raschen technologischen Veränderungen Schritt zu halten. Diese Fachleute analysieren die Computersysteme von Unternehmen und nehmen Aktualisierungen vor, um die Systeme effizienter und sicherer zu machen. Dies ist definitiv ein Beruf mit Zukunft, der ein tolles Gehalt bietet.

Wie wird man Computer Systems Analyst?

Um in dem Bereich Fuß zu fassen, benötigst du eine Ausbildung in einem der folgenden Bereiche:

  • Informatik
  • Computer Science
  • Management Information Systems (MIS)
  • Information Systems 
  • Information Science
  • Business Analysis

12. Computer Network Architect

Auch in der IT kann man Architekt*in sein! Computer Network Architects entwerfen komplexe digitale Systeme und Cloud-Computing-Infrastrukturen für Unternehmen.

Dieser Bereich hilft Unternehmen, im digitalen Zeitalter zu arbeiten und bietet dir gute Berufsaussichten und ein entsprechend hohes Gehalt.

Wie wird man Computer Network Architect?

Beherrsche das Gebiet, indem du einen Bachelor-Abschluss in Informatik oder Computer Engineering erwirbst. Du kannst dich auch für verwandte Bereiche wie die Netzwerk-Administration entscheiden.

13. DevOps Engineer

DevOps Ingenieur*innen arbeiten hauptsächlich in der Softwareproduktion. Das Beste daran ist, dass viele Tech-Unternehmen jetzt offen für Remote-Arbeit sind, was DevOps Engineering zu einem der bestbezahlten Remote-Jobs auf dem Markt macht.

Zu den Aufgaben gehört es, Code zu analysieren, ineffiziente Software zu identifizieren und Probleme zu beheben. Du bist verantwortlich für die Überwachung von Software, deren Konfiguration und gegebenenfalls deren Bearbeitung.

Wie wird man DevOps Ingenieur*in?

DevOps Ingenieur*innen benötigen einen Abschluss in Informatik oder Elektrotechnik. Sie können eine universitäre Ausbildung oder intensive, kürzere Kurse absolvieren. 

Unser Full Stack Development Kurs kann dir helfen, deine Karriere im Bereich DevOps zu starten.

14. Java Developer

Java Developer stehen auf der Liste der Jobs der Zukunft ganz weit oben. Diese Programmiersprache ist in vielen Bereichen äußerst nützlich, z. B. im Finanzwesen, bei der Entwicklung von Android-Apps, in der Forschung, bei Big Data und vielem mehr.

Java Developer setzen ihre Fähigkeiten ein, um Programme zu entwickeln und zu testen. Da Java in verschiedenen großen Branchen weit verbreitet ist, werden die Möglichkeiten in diesem Bereich weiter wachsen.

Wie wird man Java Developer?

Ein guter Anfang ist Codecools Full Stack Developer Kurs und unsere JAVA Vertiefung. Ein Bachelor-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet ist in der Regel auch ausreichend. Für viele Arbeitgeber ist ein Studium jedoch keine Voraussetzung. Darüber hinaus ist Erfahrung für angehende Java Developer genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.

15. Tech Sales Agent

Der technische Vertrieb ist eine gute Möglichkeit, eine IT-Karriere zu starten, ohne Programmieren zu lernen. Wenn du bereits mit Vertriebs- und Marketingstrategien vertraut bist, kannst du dich erfolgreich in die Vertriebsabteilung eines Technologieunternehmens integrieren.  

Außerdem ist die Nachfrage nach qualifizierten Tech Sales Agent*innen sehr hoch. Fachleute im technischen Vertrieb verdienen gute Gehälter, die zudem durch Provisionen und Boni ergänzt werden.

Wie wird man Tech Sales Agent?

Die Qualifikationen für Tech Sales Agent*innen sind nicht so streng wie bei den anderen Berufen in diesem Artikel. Arbeitgeber bevorzugen Bewerber*innen mit einem Abschluss in technikbezogenen Bereichen wie Informatik und Softwaretechnik. Wenn du jedoch über Verkaufserfahrung in anderen Branchen und eine technische Ausbildung verfügst, kannst du dich für eine Einstiegsposition qualifizieren.

16. IT Trainer*in/Mentor*in

Der Bedarf an IT-Fachkräften ist ein immer wiederkehrendes Thema und eröffnet dir viele Möglichkeiten in der Tech Branche. Programmierschulen stellen regelmäßig Trainer*innen ein, die nicht nur über ein solides technisches Grundwissen verfügen, sondern auch eine Vorliebe dafür haben, andere durch den Lernprozess zu führen.

Wenn du über 3-5 Jahre Erfahrung verfügst, das Geheimnis einer erfolgreichen IT-Karriere genau kennst und bereit bist, dein Wissen mit neuen Codecooler*innen zu teilen, heißen wir dich in unserem Team von Codecool-Mentor*innen willkommen.

Bewirb dich jetzt für eine unserer offenen Stellen

Trainer*in ist einer der ältesten Berufe und wird auch in Zukunft nicht an Wert verlieren, vor allem wenn es sich um Trainer*innen oder Mentor*innen handelt, die sich auf die digitale Bildung spezialisiert haben.

Wie wird man IT-Trainer*in?

Für einen Job als IT-Trainer*in benötigst du einen Bachelor-Abschluss in Informatik und Programmierung und idealerweise eine Trainer*in-Akkreditierung.

17. Python Developer

Python ist eine weitere äußerst beliebte und weit verbreitete Programmiersprache. Das erklärt, warum Python heutzutage einer der besten Jobs in der Technologiebranche ist. 

Ein Python Developer erstellt und testet Code für verschiedene Anwendungen, Software und Systeme. Du arbeitest mit Data Mining, Cloud- und Webentwicklung, maschinellem Lernen und vielem mehr. Außerdem aktualisierst und evaluierst du regelmäßig Programme.

Wie wird man Python Developer?

Einige Python Developer haben einen Bachelor-Abschluss in Informatik, Software-Engineering oder Data Science, aber das ist keine Voraussetzung. Aufgrund der Beliebtheit dieser Programmiersprache gibt es eine Vielzahl von Ausbildungskursen, die dir helfen können, eine Karriere im IT-Bereich zu starten.

18. PHP Developer

PHP Developer setzen ihre technischen Fähigkeiten ein, um Websites und Software zu verbessern, indem sie neue Funktionen hinzufügen, welche die Programme dynamischer machen. Dies ist einer der begehrtesten technischen Berufe, da er die Grundlage für die Entwicklung von WordPress ist.

Wie wird man PHP Developer?

Wie Java Developer kannst du auch als PHP Developer ohne einen Bachelor-Abschluss arbeiten. Ein typischer Ausbildungsweg ist die Teilnahme an einem Programmierkurs mit dem Schwerpunkt PHP.

19. Mobile Application Developer

Die Entwicklung mobiler Anwendungen ist eines der vielen großen Technologiefelder mit hervorragenden Aussichten. Unternehmen und Institutionen setzen zunehmend auf Apps, um mit den Erwartungen der Nutzer*innen Schritt zu halten und über das Smartphone mit ihnen in Kontakt zu bleiben.  

In diesem Beruf sind Kreativität und solide Problemlösungsfähigkeiten gefragt. Beides ist erforderlich, um die nächste Generation von Apps zu entwickeln, die Unterhaltung, Organisation, Komfort oder einen anderen Nutzen bieten.

Wie wird man Mobile Application Developer?

Du kannst Informatik oder ein verwandtes Fach studieren, oder dich für einen Programmierkurs entscheiden, der sich auf die Entwicklung mobiler Apps konzentriert.

20. Product Manager*in

Da die IT-Branche immer wettbewerbsintensiver wird, ist ein effektives technisches Produktmanagement eng mit Programmierkenntnissen verbunden. Mit einem Programmier-Hintergrund haben Produktmanager*innen ein besseres Verständnis für die Produkte, die sie für ein Unternehmen entwickeln und können besser mit Softwareentwickler*innen und Ingenieur*innen kommunizieren.

Wie wird man Product Manager*in?

Um Product Manager*in zu werden, brauchst du einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Produktmanagement oder in einem Fach, das mit den Produkten zu tun hat, die das Unternehmen herstellt, wie z. B. Informatik oder Software Engineering.

21. Web Designer*in (UI/UX Designer*in)

Web Designer*innen arbeiten wie Web Developer mit Websites und Anwendungen, aber die Position ist visuell orientiert. Zu den Aufgaben gehören das Erstellen von Seitenlayouts und Wireframes, die enge Zusammenarbeit mit Entwickler*innen und das Entwerfen von Mock-ups.

Webdesign ist eine attraktive berufliche Option für Kreative, unabhängig davon, ob du dich für Webdesign mit Schwerpunkt auf User Interface (UI), User Experience (UX) oder beidem entscheidest.

Wie wird man Web Designer*in?

Um Web Designer*in zu werden, ist es ratsam, ein Studium mit Schwerpunkt Informatik oder Grafikdesign zu absolvieren. Du kannst allerdings auch einen spezialisierten Kurs belegen.

22. Machine Learning Engineer

Ein Machine Learning Engineer arbeitet mit Computerprogrammierung und künstlicher Intelligenz, damit ein Gerät bestimmte Aufgaben ausführen kann. Dabei erstellst du Programme, die es Maschinen und Robotern ermöglichen, bestimmte Aufgaben auszuführen, ohne dass sie dazu angewiesen werden.

Wie wird man Machine Learning Engineer?

Für einen Job als Machine Learning Engineer benötigst du einen Hochschulabschluss in Informatik, Statistik, angewandter Mathematik oder einem anderen verwandten Fachgebiet. Außerdem solltest du Programmiererfahrung in Python, Java, R, C++ und JavaScript haben.

23. Database Developer

Database Developer beaufsichtigen Database Management Systeme und arbeiten mit Software Developer zusammen, um sicherzustellen, dass ein System große Datenmengen verarbeiten kann. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Datenbanken zu erstellen und zu ändern, die Unternehmen für ihren Geschäftsbetrieb benötigen.

Wie wird man Database Developer?

Um Database Developer zu werden, brauchst du einen Bachelor-Abschluss in Informatik oder Ähnlichem, z. B. in angewandter Mathematik. Für einige Stellen als Database Developer ist allerdings kein Abschluss erforderlich.

24. Software Tester

Das Testen ist ein wichtiger Schritt in der Softwareentwicklung, der dazu beiträgt, Fehler und Schwachstellen mithilfe von automatisierten Tools und manuellen Tests zu ermitteln. Ein*e manuelle*r Tester*in nimmt die Rolle von Enduser*innen ein. Diese*r nutzt alle Funktionen und Optionen der Anwendung, um sicherzustellen, dass sie richtig konzipiert ist und reibungslos funktioniert, dass im Endprodukt keine Fehler auftreten und trägt dazu bei, Schwachstellen in der Sicherheit der Software zu erkennen.

Wie wird man Software Tester*in?

Um eine Stelle als Software Tester*in zu bekommen, benötigst du eine Berufsausbildung in Informatik, Ingenieurwesen oder Programmierung. Für einige Stellen als Tester*in ist jedoch kein Abschluss erforderlich, sondern lediglich ein gutes Verständnis von Softwarecode und Programmiersprachen.

25. Computer Systems Analyst

Ein Computer Systems Analyst sorgt dafür, dass eine Organisation oder ein Unternehmen Technologie effektiv einsetzt. Dieser Beruf beinhaltet umfangreiche Recherchen und die Implementierung der neuesten Technologien, die Analyse der Vorteile und Kosten von Technologie-Upgrades und die Überwachung der Installation von Upgrades.

Wie wird man Computer Systems Analyst?

Dafür ist ein Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaft oder einem ähnlichen Bereich erforderlich. Wenn du als Computer Systems Analyst in einer bestimmten Branche arbeiten möchten, z. B. in der Medizin oder im Finanzwesen, lohnt es sich, ein Aufbaustudium in diesem Bereich in Betracht zu ziehen.

Welcher Job der Zukunft ist der richtige für dich?

Wie du siehst, gibt es im IT-Bereich eine Vielzahl von Berufen, die von der Entwicklung von Programmen und Software über deren Prüfung bis hin zum Verkauf technischer Produkte an Kund*innen reichen. Du kannst dir einen Job suchen, der deine Stärken unterstreicht. Egal, ob du mathematisch, kreativ oder überzeugend bist, denn es ist eine Branche, die im Namen des Fortschritts auf Vielfalt setzt. 

Und die Liste wird immer länger: Laut einer Studie von Dell Technologies sind 85 % der zukünftigen Arbeitsplätze, die es im Jahr 2030 geben wird, noch gar nicht erfunden worden. Sicher ist allerdings, dass du nichts falsch machen kannst, wenn du den Schritt in die IT wagst. 

Wir freuen uns darauf, dich bei unseren Codecool Kursen zu sehen, wenn du programmieren lernen und deine neue erfolgreiche IT-Karriere starten willst!

Teile gerne den Beitrag auf..
Facebook
Twitter
LinkedIn

Über uns

Codecool ist der Ort, an dem deine Tech-Karriere beginnt. Senior Mentor*innen begleiten dich, während du unsere Jobgarantie nützt und bequem in monatlichen Raten nach Absolvierung zahlst.

Gerne beantworten wir deine Fragen an +43 676 705 3974 oder via E-Mail
[email protected].

Passende Posts

Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
IT-Karriere auf Schiene gebracht bei SCHIG
Erinnerst du dich noch an Codecool...

Add meg elérhetőséged, és hamarosan visszahívunk!