Denkst du über einen Karrierewechsel nach? Die Weiterentwicklung deiner digitalen Fähigkeiten kann dir dabei helfen! Die Tech-Branche in der EU bietet eine Fülle von Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir haben die Gründe dafür zusammengefasst und zeigen dir zudem, welche Vorteile es hat, in diesen Bereich zu wechseln.
Inhaltsverzeichnis
Fühlst du dich bezüglich deiner derzeitigen Karriere unsicher? Oder bist du vielleicht einfach nur bereit, deine Verdienstmöglichkeiten zu verbessern? Was auch immer deine Motivation ist, die Entwicklung neuer digitaler Fähigkeiten ist ein toller Weg, um deine Ziele zu erreichen.
Obwohl es in den USA Berichte über Entlassungen im Technologiesektor gab, boomt die Tech-Branche in der EU. Darüber hinaus bietet sie spannende Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Angesichts der ständig steigenden Nachfrage nach digitalen Fachkräften ist es jetzt an der Zeit, sich weiterzubilden, deine digitalen Fähigkeiten zu überprüfen und von den offenen Stellen zu profitieren. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage auf den Grund, warum die europäische Tech-Industrie floriert und zeigen dir, wie du ein Teil davon werden kannst.
Halte dich also gut fest und mach dich bereit, eine Welt voller digitaler Möglichkeiten zu entdecken!
Was hat sich in den USA getan?
Wenn du in letzter Zeit die Nachrichten gelesen hast, hast du vielleicht gesehen, dass es bei den Tech-Giganten in den USA Entlassungen in größerem Umfang gab. Dies spiegelt jedoch nicht wider, was derzeit auf globaler Ebene passiert.
Einem kürzlich erschienenen Artikel von Business Insider zufolge gehört HubSpot zu den Tech-Unternehmen, die Arbeitsplätze abbauen. Zudem planen sie ihre Belegschaft um 7 % zu reduzieren. Weitere Tech-Unternehmen auf der Liste sind Lyft, das Berichten zufolge rund 5 % seiner Mitarbeiter*innen entlässt. Außerdem hat Airbnb, Pläne zum Abbau von 2.000 Stellen angekündigt. Es sind also definitiv schwierige Zeiten für die US-Tech-Branche.
Ein Teil der Entlassungen ist auf die Umstrukturierung der Unternehmen zurückzuführen, ein anderer Teil auf den Fachkräftemangel, Kostensenkungsmaßnahmen und die Auswirkungen der Pandemie. In diesen Zeiten gab es einen Trend zur Überbelegung, es wurden mehr Arbeitskräfte eingestellt als benötigt. Dies führte schließlich zu vielen Entlassungen und Personalabbau.
Die EU braucht digitale Fachkräfte
Währenddessen berichten auf einem anderen Kontinent mehr als drei Viertel der Unternehmen von Schwierigkeiten, Arbeitskräfte mit den erforderlichen digitalen Fähigkeiten zu finden.
Wir können dir daher versichern, dass dies der beste Zeitpunkt ist, um dich weiterzubilden und deine Karriere mit digitalen Fähigkeiten voranzutreiben. Zudem verfügen laut dem The Digital Economy and Society Index 40 % der Erwachsenen und 30 % der Beschäftigten in Europa nicht einmal über die grundlegendsten digitalen Fähigkeiten. Dieser Mangel hat zu einer wachsenden Nachfrage nach digitalen Fachkräften geführt.
Die Wahrheit ist, dass der Fachkräftemangel ein so großes Problem darstellt, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Kontinents gefährdet ist. Bislang wurde nicht viel in den digitalen Sektor investiert, dies soll sich allerdings schnell ändern.
Der Versuch, den Talent Gap zu schließen
Um das Problem der fehlenden Qualifikationen anzugehen, hat sich die EU im Rahmen des Digital Decade Program ehrgeizige digitale Ziele für die nächsten acht Jahre gesetzt. Bis 2030 sollen 20 Millionen IT-Spezialist*innen zur Verfügung stehen, wobei mindestens 80 % der Bevölkerung über digitale Grundkenntnisse verfügen sollen.
Darüber hinaus sollen 75 % der EU-Unternehmen Cloud-, KI- und Big-Data-Technologien nutzen. Mehr als 90 % der KMU werden zumindest ein grundlegendes Maß an digitaler Intensität erreichen und die wichtigsten öffentlichen Dienste werden zu 100 % online sein.
Zudem werden EU-Bürger*innen im Rahmen der Initiative für elektronische Gesundheitsdienste auch online Zugang zu ihren Krankenakten haben. Kannst du dir vorstellen, wie viele digital versierte Menschen benötigt werden, um all dies zu verwirklichen?
Warum es der perfekte Zeitpunkt ist, in der IT-Branche zu arbeiten
Wenn du dir Sorgen darüber machst, ob deine Branche in Zukunft noch bestehen wird, oder du einfach mehr Flexibilität bzw. eine bessere Bezahlung möchtest, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um dich in der digitalen Welt umzusehen. Indem du dich weiterbildest, kannst du für potenzielle Arbeitgeber schnell zu einem wertvollen Teammitglied werden und dich auf dem Arbeitsmarkt hervorheben.
Auch wenn du noch keine nennenswerte Berufserfahrung im IT-Bereich hast, gibt es viele spannende Wege, die du einschlagen kannst, um dir deinen Platz zu sichern. Außerdem ist es nie zu spät, den Wechsel zu vollziehen.
Die Vorteile eines Berufswechsels in die IT-Branche
Die Arbeit im technischen Bereich kann nicht nur eine lohnende, sondern auch eine lukrative Berufswahl sein. In der Regel schätzen die Menschen die damit verbundene Flexibilität ebenso wie das höhere Gehalt. Zudem handelt es sich um einen schnelllebigen Bereich, der zu den bestbezahlten Berufen auf dem Markt gehört – es ist also definitiv eine Überlegung wert.
Darüber hinaus ist es ein Beruf, in dem es viele Möglichkeiten gibt, etwas zu bewirken. Wenn du mit deiner Arbeit einen Mehrwert schaffen möchtest, ist der technische Bereich vielleicht genau das Richtige für dich!
Wechsel zu einer gut bezahlten digitalen Karriere
Ein Programmierausbildung wie unser Full Stack Development Kurs bietet dir eine einzigartige Möglichkeit in der Tech Branche Fuß zu fassen. Außerdem hilft dir unser moderner Lehransatz innerhalb von ca. 10 Monaten ein erfolgreicher Developer zu werden .
Du erhältst eine umfassende Ausbildung in Softwareentwicklung, die auf deine Karriereziele zugeschnitten ist. Du lernst in einer unterstützenden Umgebung, in der praktische Erfahrung wichtiger ist als auswendig gelerntes Wissen.
Zudem wurde unser Lehrplan von Fachleuten aus der Branche entwickelt, um sicherzustellen, dass du die relevantesten und aktuellsten Fähigkeiten – einschließlich Soft Skills – erlernst, nach denen Unternehmen suchen.
Und das Beste daran?
Um Codecooler*in zu werden, brauchst du weder einen Hochschulabschluss noch fortgeschrittene Mathematik-Kenntnisse.
Erweitere gleich deine digitalen Fähigkeiten!
Beginne noch heute damit, deine Möglichkeiten zu entdecken und schöpfe dein Potenzial voll aus!
In deine digitalen Fähigkeiten zu investieren, muss nicht schwierig oder teuer sein. Ganz gleich, ob du eine neue Karriere starten oder deine vorhandenen Fähigkeiten erweitern möchtest – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um in deine Zukunft zu investieren!
Deshalb bieten wir euch -10%* auf eure Studiengebühren des berufsbegleitenden Full Stack Kurses an.
*Die Aktion ist gültig von 14. Februar – 3. Juni. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar!