Präsentieren wie ein Profi: ein wichtiges Soft Skill für Software Developer

30/03/2023

5 Minuten Lesedauer

Für Developer scheint die Fähigkeit, gut zu präsentieren, vielleicht nicht das wichtigste Skill zu sein. Die Fähigkeit, in der Öffentlichkeit zu sprechen, ist allerdings der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere als Programmierer*in. Finde heraus, warum das so ist und erfahre, wie wir unseren Student*innen mit Präsentationstrainings helfen, ihre Karriere voranzutreiben und die Präsentationsangst los zu werden.

presentation skills soft skills

Für viele ist das Sprechen vor einem Publikum ein Albtraum. Schweißnasse Hände, Herzklopfen und ein Blackout sind einige der Symptome, die auftreten können, wenn es darum geht, vor Publikum zu sprechen. Statistiken besagen, dass die Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit weiter verbreitet ist als die Angst vor Spinnen, Höhen und sogar vor dem Tod. Ja, du hast richtig gelesen! 

Aber Situationen, in denen du vor anderen reden musst, werden nicht ausbleiben. Vor allem nicht, wenn du eine Karriere als Developer anstrebst. Es ist also besser, dich deiner Präsentationsangst direkt zu stellen. Wir zeigen dir, wie.

Inhaltsverzeichnis

Präsentationsangst: eine weit verbreitete Angst

Es ist für uns alle wichtig, was andere von uns denken und wie sie uns wahrnehmen. Vor allem, wenn wir vor einem Publikum stehen und versuchen, unsere Gedanken und eine klare Botschaft zu vermitteln.

Logophobie, die Angst vor öffentlichen Auftritten, ist eine der häufigsten Phobien. Wenn du also kein Fan davon bist, Präsentationen zu halten und deine Stimme vor anderen zu erheben, bist du nicht allein. Es ist weit verbreitet, allerdings gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels, denn du kannst was gegen Lampenfieber tun.

how to improve public speaking, office

Die Bedeutung des öffentlichen Redens für deine Karriere

Wenn du in der Lage bist, in der Öffentlichkeit zu sprechen und Präsentationen zu halten, kannst du den Menschen, mit denen du zusammenarbeitest, deinen Standpunkt darlegen. Ein wichtige Fähigkeit, um deine Karriere voranzutreiben.

Wenn du gut präsentieren kannst, wird sich das auf mehr Bereiche deiner Karriere positiv auswirken, als du denkst: Denn wenn du dich bei Präsentationen wohlfühlst, kannst du beispielsweise selbstbewusster in Vorstellungsgesprächen auftreten, in denen es um deine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen geht.

Außerdem besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung zu einer Führungspersönlichkeit und einem/einer guten Kommunikator*in. Aber auch für diejenigen, die keine Führungsposition anstreben: Erfolgreiche Kommunikation führt zu besseren Ergebnissen, Punkt.

Software Developer und öffentliches Reden

Gute Rede- und Präsentationsfähigkeiten sind in fast jeder beruflichen Laufbahn gefragt. Auch wenn sie oft anders wahrgenommen werden, müssen Developer großartige Kommunikator*innen sein. Sie vernetzen sich, arbeiten zusammen und präsentieren vor anderen. Sie lösen Probleme gemeinsam und arbeiten täglich mit mehreren anderen Spezialisten und Teams zusammen.

Wenn du also eine Karriere als Developer anstrebst, solltest du wissen, dass es dazu mehr braucht als Programmierkenntnisse und die Arbeit mit Technologien. Um ein hervorragender Developer zu sein, musst du über ausgezeichnete Soft Skills verfügen und dazu gehört auch, dass du deine Ideen vor anderen gut vermitteln kannst.

Wieso Codecool? Erfahrungen

Wie du deine Präsentation-Skills auf Codecool-Art verbessern kannst

Unser Ansatz hebt sich von vielen traditionellen IT-Ausbildungen ab. Bei Codecool lernst du nicht nur die technischen Skills, sondern legen wir auch viel Wert auf die Soft Skills.

In erster Linie ist unsere Methode praxisorientierter. Das ist besonders gut für die Verbesserung von Soft Skills. Durch Übung dieser wirst du besser und stärkst dein Selbstbewusstsein. Außerdem kann deine Präsentationsangst dadurch verschwinden.

Zweitens legen wir großen Wert auf ein Growth Mindset. Wenn man eine Fähigkeit wie das Sprechen in der Öffentlichkeit übt – was Angst und Stress auslösen kann – ist es gut, dies in einem freundlichen, akzeptierenden Umfeld zu tun, in dem die anfänglichen Fehler gefeiert werden.

Ich würde vor allem die Soft Skills hervorheben - in meinem Job muss ich viel kommunizieren und wir lösen gemeinsam viele Probleme, die nicht unbedingt etwas mit Coding zu tun haben. Die Fähigkeiten, die ich bei Codecool gelernt habe, helfen mir in solchen Situationen sehr.

Sehen wir uns einige Beispiele dafür an, wie wir es unseren Student*innen ermöglichen, Selbstvertrauen beim öffentlichen Reden aufzubauen und was gegen ihre Präsentationsangst zu tun.

cum construiesti site

Arbeitsplatzsimulation

Da die meisten Unternehmen Softwareentwicklung heute auf agile Weise betreiben, simulieren wir eine agile Arbeitsumgebung. Aber warum? 

Weil diese Art von Arbeit viel gemeinschaftliche Arbeit, Brainstorming, Kommunikation und Präsentationen beinhaltet. Und wir wissen, dass Learning by doing der effektivste Weg ist, um eine Routine zu erlangen.

Deshalb arbeiten Codecooler*innen in agilen Projekten mit agilen Prinzipien und einem agilen Framework. Das bedeutet tägliche Meetings, Retrospektiven, Brainstorms und mehr. Unsere Student*innen müssen sogar die Führung als Scrum Master übernehmen und sicherstellen, dass das Framework in ihren Teams gut befolgt wird.

Code-Demos

Ein Teil der Arbeitsplatzsimulation besteht darin, dass die Codecooler*innen regelmäßig Code-Demos durchführen, die auch wichtige Bestandteile von Sprints in der agilen Softwareentwicklung sind. Von Zeit zu Zeit kommen echte Kund*innen – Vertreter*innen unserer Partnerunternehmen- vorbei, um zu sehen, wie unsere Student*innen bei ihren Projekten abgeschnitten haben.

In der agilen Softwareentwicklung bieten Demos den Teams die Möglichkeit, Feedback zu ihrem Produkt zu erhalten. Danach können sie schnell reagieren, indem sie Anpassungen und Kurskorrekturen vornehmen.

In der Ausbildung von Developern sind diese Demos eine hervorragende Gelegenheit, um Präsentationsfähigkeiten zu üben und sich an das Sprechen in der Öffentlichkeit zu gewöhnen.

Englischkenntnisse

Englisch zu sprechen ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an unserem Full Stack Kurs. Es ist die Sprache der IT und daher auch bei den meisten unserer Partnerunternehmen. Und wir wollen ein natürliches Arbeitsumfeld so weit wie möglich simulieren.

Vor anderen in einer anderen Sprache zu sprechen, kann jedoch eine noch größere Herausforderung und Belastung darstellen. Deshalb gibt es Demos auf Englisch und auch mittwochs wird bei Codecool Englisch gesprochen. 

Sie alle bieten die Möglichkeit, deine Englischkenntnisse in einer sicheren Umgebung zu üben und sich auf zukünftige berufliche Arbeiten und Präsentationen in englischer Sprache vorzubereiten.


Starte mit uns in deine neue Developer Karriere! 

Wenn du programmieren lernen und eine neue technische Karriere starten willst, sind wir hier, um dir bei den ersten Schritten zu helfen.

Du kannst in 10 Monaten ein*e qualifizierte*r Softwareentwickler*in werden. Außerdem bekommst du nach Abschluss unseres Full Stack Development Kurs garantiert einen Job, wenn du unsere Jobgarantie wählst!

Bei Fragen kannst du uns gerne per Mail oder Chat kontaktieren. Oder komm bei unserem nächsten Infoabend vorbei! 

Wir freuen uns auf dich! 

Teile gerne den Beitrag auf..
Facebook
Twitter
LinkedIn

Über uns

Codecool ist der Ort, an dem deine Tech-Karriere beginnt. Senior Mentor*innen begleiten dich, während du unsere Jobgarantie nützt und bequem in monatlichen Raten nach Absolvierung zahlst.

Gerne beantworten wir deine Fragen an +43 676 705 3974 oder via E-Mail
[email protected].

Passende Posts

Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
IT-Karriere auf Schiene gebracht bei SCHIG
Erinnerst du dich noch an Codecool...

Add meg elérhetőséged, és hamarosan visszahívunk!