Alles, was du über die Arbeit in der IT wissen willst

13/04/2023

9 Minuten Lesedauer

Bist du neugierig auf die Welt der IT, hältst sie aber für einen geheimnisvollen, exklusiven Club nur für Developer? Wir wollen dir helfen, dich in dieser aufregenden Welt zurechtzufinden. Wir beantworten alle deine brennenden Fragen und räumen mit einigen Mythen auf, die du vielleicht schon gehört hast. 

Außerdem zeigen wir dir, wie einfach es ist, eine Umschulung für eine technische Karriere zu absolvieren, um die ersten Schritte in Richtung deines Traumjobs zu machen.

featured

Ah, die Tech-Branche. Sie ist wie ein mythisches Land, zu dem nur wenige Auserwählte Zugang haben, oder? Falsch! Die Wahrheit ist, dass die Welt der IT vielfältiger ist, als du denkst. Es gibt eine Reihe von gut bezahlten Jobs und sogar einige, für die überhaupt keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Natürlich kann es nicht schaden, Programmierkenntnisse zu haben. Aber es gibt viele Stellen, die dir ein Stück vom IT-Kuchen bieten, ohne dass du programmieren können musst.

Wir haben die Antworten auf alle brennenden Fragen zusammengefasst, die du schon lange über die Branche wissen wolltest. Von der Entlarvung von Mythen bis hin zur Erkundung verschiedener Arten von IT-Rollen helfen wir dir, dich in der IT-Branche zurechtzufinden.

Inhaltsverzeichnis

Die Geheimnisse der IT-Branche

Wenn es um Jobs im Technologiebereich geht, gibt es viele vorgefasste Meinungen. Manche stellen sich die Branche als eine geschlossene Gemeinschaft vor, in der es schwierig ist, Zugang zu finden. Doch die Welt der Technik ist äußerst vielfältig. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, mit unterschiedlichem Hintergrund und aus allen Teilen der Welt sind hier willkommen. Und das Beste daran? Eine Umschulung für eine Karriere im technischen Bereich ist einfacher, als du vielleicht denkst.

Sicher, es ist kein Spaziergang, aber es ist machbar. Lass dich nicht von vorgefassten Meinungen davon abhalten, dieses spannende Gebiet zu erkunden. Mit ein wenig harter Arbeit und der Bereitschaft zu lernen, kannst du schon bald als Technikprofi arbeiten. Warum also nicht den Versuch wagen? Wir drücken dir die Daumen!

Von der täglichen Arbeit bis hin zu den wichtigsten Details haben wir alles, was du brauchst, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob dieser Bereich das Richtige für dich ist:

IT industry secrets

1. Der Wechsel in die IT-Branche ist einfacher als du denkst

Die Nachfrage nach technisch versierten Mitarbeiter*innen ist ungebrochen, egal in welcher Branche du tätig bist oder wo du dich befindest. Ein Karrierewechsel in die IT ist also immer möglich, egal welche Vorkenntnisse du hast oder wie alt du bist.

Mach dir keine Sorgen, wenn du dich verloren fühlst und nicht weißt, wo du anfangen sollst. Du kannst klein anfangen und dich hocharbeiten. Eine Möglichkeit ist, in dem Unternehmen, in dem du bereits arbeitest, Aufgaben mit technischem Bezug zu finden. Beginne damit, diese Aufgaben zu übernehmen und ehe du dich versiehst, kannst du ein*e echte*r IT-Expert*in sein.

2. Im IT-Bereich kannst du sehr kreativ sein. Es ist nicht nur ein Job mit Zahlen.

Wir müssen mit einem weit verbreiteten Missverständnis über technische Berufe aufräumen. Manche Leute scheinen zu glauben, dass ein Job in der IT-Branche bedeutet, dass man seine kreative Seite aufgeben muss. Aber wir können dir versichern, dass das schlichtweg falsch ist.

Die Arbeit in der IT-Branche erfordert eine Menge Kreativität. Man muss über den Tellerrand schauen, um Probleme zu lösen und neue Programme zu entwickeln, die die Leute umhauen. Wenn du also ein aufstrebender Technikprofi bist, der alles Kreative liebt, lass dir von niemandem einreden, dass du nicht beides haben kannst.

remote IT job

3. Du wirst nicht an einen Schreibtisch gebunden sein

Der altmodische 9-bis-5-Büroalltag ist überholt. Das haben auch die Unternehmen erkannt, und deshalb beginnen viele von ihnen, mit den traditionellen Konventionen zu brechen.

Einige führen flexible Arbeitszeiten ein, damit die Mitarbeiter*innen arbeiten können, wann und wo sie wollen. Andere peppen ihre Büroräume mit Sitzsäcken und coolen Gemeinschaftsräumen auf.

Und IT-Jobs sind wie geschaffen für diese neuen Veränderungen! Ob du nun bequem vom Sofa aus Code schreibst, mit deinem Laptop in einem Café chillst oder dich in einer Hängematte wiegst – du kannst deine Arbeit erledigen, ohne an einen Schreibtisch gekettet zu sein.

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Computer, und außerdem ist die IT ein ziemlich flexibler Beruf. Ich brauche nur einen Laptop und eine Internetverbindung, sonst nichts, und ich kann meine Aufgaben von jedem Ort der Welt aus erledigen.

creative IT job

4. Du wirst dich nicht isoliert oder allein fühlen

Zusammenarbeit ist bei IT-Projekten heutzutage das A und O! Selbst wenn du aus der Ferne arbeitest, wird es immer üblicher, mit Kund*innen  in Kontakt zu treten und in Teams zu arbeiten. Zum Glück gibt es eine Vielzahl von Tools und Anwendungen, die Gruppenbesprechungen und die Bearbeitung von Software mit mehreren Personen erleichtern.

5. Du kannst als Freelancer arbeiten

Warum für jemand anderen arbeiten, wenn man in der IT-Branche auch selbständig arbeiten kann? Mit nur einem Laptop und einer Internetverbindung kannst du als Freelancer kleinere Aufträge im Bereich Webdesign oder Programmierung annehmen. Von der Erstellung von Websites für lokale Unternehmen bis hin zur Übernahme von Projekten aus der ganzen Welt – die Möglichkeiten sind endlos. Und als dein*e eigene*r Chef*in kannst du selbst bestimmen, wo es langgeht, und an Projekten arbeiten, die dir wirklich am Herzen liegen. Wer würde sich diese Art von Freiheit nicht wünschen?

IT job mentoring

Welche Berufsmöglichkeiten gibt es im IT-Bereich?

Wenn du dich für die IT-Branche entscheidest, solltest du wissen, dass es je nach Interessen verschiedene Berufe gibt und für einige dieser Berufe sind nicht einmal umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich.

Jobs, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind:

Solltest du dich für den technischen Bereich interessieren, gibt es viele Jobs, die du ohne Programmierkenntnisse erkunden kannst. Von IT-Techniker*in, Netzwerktechniker*in, Netzwerkadministrator*in, Systemadministrator*in und Netzwerkanalysten bis hin zum Datenanalysten, UX-Designer, QA-Tester*in und IT-Recruiter – die Möglichkeiten sind endlos!

Programmierkenntnisse sind zwar nicht immer erforderlich, aber wenn du einige grundlegende Programmierprinzipien beherrscht, wird dir das Leben leichter gemacht.

IT job with coding

Jobs, die Programmierkenntnisse erfordern:

IT-Jobs, die Programmierkenntnisse erfordern, beinhalten die Entwicklung neuer Software, Anwendungen oder Programme. Wenn du deiner Fantasie freien Lauf lässt und neue Dinge entwickeln möchtest, solltest du Jobs wie Frontend Developer, Backend Developer oder Full Stack Developer in Betracht ziehen.

Bei Codecool bieten wir einen 10-monatigen Full Stack Development Kurs an, der keine Vorkenntnisse oder IT-Kenntnisse voraussetzt und vor allem mit einer Jobgarantie verbunden ist. Nach Abschluss des Kurses beginnst du ein Traineeprogramm bei einem Codecool-Partnerunternehmen. Dort wendest du das Gelernte an, stellst dich schnell auf neue Herausforderungen ein und sammelst wertvolle Erfahrungen als Junior Full Stack Developer.

IT job Web Developer

Web Developer

Sie sind eine der begehrtesten Positionen in der IT-Branche, und das aus gutem Grund. Ohne sie könnten wir das Internet nicht auf die gleiche Weise genießen.

Denk einmal darüber nach. Warst du schon einmal auf deiner Lieblingswebsite und hast dir gedacht: „Hey, so etwas würde ich auch gerne mal machen!“ Gute Nachrichten: Web Developer (Frontend-, Backend- oder Full Stack Developer) können alle möglichen coolen Dinge tun, z. B. neue Websites erstellen und dafür sorgen, dass Schaltflächen magische Dinge tun, wenn man sie anklickt.

Frontend developer

Frontend Developer sind so etwas wie die Künstler*innen des Internets. Sie erwecken schöne Designs auf neuen Websites und Anwendungen zum Leben.

Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass alles gut aussieht und im Frontend einwandfrei funktioniert. Sie suchen nach lästigen Fehlern und Bugs und sorgen dafür, dass das Design auf jeder Plattform und in jedem Browser perfekt aussieht. Wenn du daran interessiert bist, Frontend Developer zu werden, sollten du dich mit einigen wichtigen Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript vertraut machen. Sobald du diese beherrscht, bist du auf dem besten Weg, schöne Websites zu erstellen.

IT job daily work

Backend Developer

Developer, die im Backend arbeiten, sind die technischen Zauberer hinter den Kulissen, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. Ihre Aufgabe ist es, Codes und Programme zu erstellen, die Server, Datenbanken und andere Serveranwendungen betreiben. Als Backend Developer musst du vor allem die Fähigkeit besitzen, saubere und effiziente Programme zu erstellen, die alles, was du möchtest, in kürzester Zeit erledigen. Klingt ziemlich cool, oder?

Wenn du dich für den Beruf des Backend Developer interessierst, solltest du einige Programmiersprachen wie PHP, Java, Python, Ruby und SQL erlernen.

Full Stack Developer

Diese Developer sind Expert*innen für Prozesse und Strategien, was sie in die perfekte Lage versetzt, ganze Projekte von Anfang bis Ende zu betreuen. Ziemlich beeindruckend, oder?

Hast du Interesse daran Full Stack Developer zu werden? Wir haben gute Neuigkeiten für dich! Du kannst dich in weniger als einem Jahr zum Full Stack Entwickler*in ausbilden lassen, indem du dich für den Codecool Full Stack Development Kurs anmeldest.

IT job fullstack

Desktop Developer

Dieser Beruf umfasst die Entwicklung von Anwendungen wie Texteditoren, Browsern, Videoplayern und anderen Anwendungen, die auf einem Computer ausgeführt werden können. Dazu gehören auch Videospiele; in einigen Fällen können Unternehmen spezielle Anwendungen für ihre Tätigkeitsbereiche entwickeln.

Um diese Anwendungen zu entwickeln, musst du Programmiersprachen wie C++, Java, C# oder Swift beherrschen. Beeindruckend ist, dass C++, obwohl es eine der ältesten Programmiersprachen ist, immer noch eine der am häufigsten verwendeten ist.

Mobile Developer

Neben der Entwicklung von Websites und Desktop-Anwendungen ist ein dritter sehr gefragter Beruf im IT-Bereich der des App-Developers. Hier musst du Programmiersprachen wie Java für Android und Swift für iOS beherrschen.

IT job Game Developer

Game Developer

Game Developer sind großartige Programmierer*innen, die sich auf die Entwicklung von Spielen spezialisiert haben, die ein intensives Erlebnis bieten.

Manche Game Developer arbeiten zwar auch an anderen Arten von Software, aber in den meisten Fällen haben sie spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse in der Spieleentwicklung. Sie verwenden verschiedene Frameworks wie DirectX, OpenGL, Unity 3D und WebGL, um Spiele zu entwickeln, die fantastisch aussehen und sich gut anfühlen. Außerdem verwenden sie Programmiersprachen wie C, C++ und Java, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Data Scientist

Diese Art von Programmierer*innen schreibt Codes für die Datenanalyse und beschäftigt sich hauptsächlich mit statistischer Analyse, maschinellem Lernen, Datenvisualisierung und Vorhersagemodellierung. Zu den am häufigsten verwendeten Sprachen gehören SQL, R und Python.

DevOps Developer

DevOps Developer sind mit den Technologien zur Entwicklung von Systemen vertraut, die Backend-Software erstellen, integrieren und verwalten. Zu den von ihnen verwendeten Technologien gehören Kubernetes, Docker, Apache Mesos, HashiCorp Stack (Terraform, Vagrant, Packer, Vault, Consul, Nomad), Jenkins und andere.

Software Tester

Die Aufgabe eines Software Testers besteht darin, sicherzustellen, dass das Endprodukt den Anforderungen der Kund*innen entspricht und ordnungsgemäß funktioniert, indem er*sie Fehler und Probleme identifiziert, um sicherzustellen, dass das entwickelte Produkt den Qualitätsstandards entspricht.

Zu den technischen Fähigkeiten, die für die Arbeit eines Testers erforderlich sind, gehören Algorithmen Design, Softwarearchitektur, Sicherheitsmanagement, Entwurf von Datenspeichersystemen, umfassende und einheitliche Tests und andere wertvolle Fähigkeiten.

Ich finde es toll, dass ich fast jeden Tag etwas Neues lerne; mein Job ist immer eine Herausforderung und ich finde, dass es die Abwechslung absolut wert ist.

IT job mobile

Welche Programmiersprachen sollte man beherrschen, um einen Job zu bekommen?

Obwohl sich die Programmiersprachen in den oben genannten Berufskategorien unterscheiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie alle auf denselben grundlegenden Konzepten beruhen. Auch wenn sie auf unterschiedlichen Systemen laufen oder unterschiedliche Codes verwenden, ist die Essenz dieselbe und zwar in Bezug auf die Strukturierung des Denkens. Wenn du diese Prinzipien einmal verstanden hast, kannst du sie leicht anwenden, um Code zu schreiben und Programme zu erstellen.

Zu den heute am häufigsten verwendeten Programmiersprachen gehören natürlich HTML, CSS, Java, JavaScript, C++, PHP, Python und Ruby, je nach der Art des Programms, das du entwickeln möchtest.

Was musst du studieren? Ist ein Studium notwendig? Kann ich selbständig lernen?

Die Bedeutung eines Hochschulabschlusses im IT-Bereich nimmt immer mehr ab. Die Wahrheit ist, dass du keinen Hochschulabschluss, Master oder Doktortitel brauchst, um im IT-Bereich zu arbeiten, geschweige denn, um einen gut bezahlten Job zu bekommen.

Arbeitgeber achten mehr auf deine Erfahrungen und Fähigkeiten als auf die erworbenen Abschlüsse. Daher gilt die IT-Branche als chancenreicher Bereich für Quereinsteiger, im Gegensatz zu anderen Bereichen, in denen ein Hochschulabschluss nach wie vor Pflicht ist.

Mach den ersten Schritt in eine bessere Zukunft

In nur 10 Monaten bist du bei uns ein arbeitsfähiger Full-Stack Entwickler. Unser Kurs basiert auf praxisorientiertem Lernen und unserer Mastery based Methodik, die die Qualität des erworbenen Wissens garantiert. Du benötigst keine Vorkenntnisse und kannst die Kursmodule in deinem eigenen Tempo absolvieren, wobei du von Mentor*innen begleitet wirst.

Während des Kurses erwirbst du Kenntnisse sowohl in der Frontend- als auch in der Backend Entwicklung. Außerdem lernst du Soft Skills, die für die Entwicklung eines Top Developers unerlässlich sind.

Teile gerne den Beitrag auf..
Facebook
Twitter
LinkedIn

Über uns

Codecool ist der Ort, an dem deine Tech-Karriere beginnt. Senior Mentor*innen begleiten dich, während du unsere Jobgarantie nützt und bequem in monatlichen Raten nach Absolvierung zahlst.

Gerne beantworten wir deine Fragen an +43 676 705 3974 oder via E-Mail
[email protected].

Passende Posts

Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
Firmenschließung CodeCool Austria GmbH
Wir müssen die Öffentlichkeit und unsere...
IT-Karriere auf Schiene gebracht bei SCHIG
Erinnerst du dich noch an Codecool...

Add meg elérhetőséged, és hamarosan visszahívunk!